Grundschule an der Haimhauserstraße München

UNI-Klasse

 

Momentan findet das Angebot UNI-Klasse an der Haimhauserschule nicht statt. Nach den Umbauarbeiten sind eine feste Installation der UNI-Klasse und eine verstärkte Zusammenarbeit mit der LMU geplant.

 

UNI-Klassen sind ein Projekt zwischen der Landeshauptstadt München (Referat für Bildung und Sport) und der Ludwig-Maximilians-Universität. Das Projekt wird darüber hinaus vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus unterstützt sowie von verschiedenen Partnern aus der Wirtschaft.

Die UNI-Klasse an unserer Schule war die erste, in der eine UNI-Klasse im Oktober 2010 feierlich eröffnet wurde. Lehramtsstudierende können dort an drei Tagen in der Woche Unterricht entwickeln, mit Klassen unserer Schule erproben und anschließend im Seminar evaluieren („Unterricht e3“). An den anderen zwei Tagen steht der Raum den Klassen unserer Schule zur Verfügung. Bei der Einrichtung der Räume wurde auf größtmögliche Flexibilität in Bezug auf Tische, Stühle, Materialien und technische Ausstattung geachtet, so dass unterschiedliche Unterrichtsformen und -methoden mit verschiedenen Jahrgangsstufen erprobt werden können.

Insbesondere sind die Klassenräume mit einem ferngesteuerten Kamerasystem und modernster Aufnahmetechnik ausgestattet. So kann das Unterrichtsgeschehen aufgezeichnet und in einen Nebenraum übertragen werden. Andere Studierende, aber auch Lehrkräfte können somit als Beobachter live am Unterricht teilhaben, ohne ihn zu stören. Darüber hinaus kann der Unterrichtende sich selbst mithilfe der Aufzeichnungen in seinem Wirken als Lehrkraft erleben. Der beobachtete Unterricht wird anschließend im Seminar theoriebasiert diskutiert. Das heißt, dass bei der Aufzeichnung nicht die Schülerinnen und Schüler, sondern die angehenden Lehrkräfte im Mittelpunkt stehen. Im Studium sollen sie lernen, sich mit den Anforderungen des Berufsfelds kritisch und reflexiv auseinanderzusetzen: „Wie bin ich im Unterricht rübergekommen?“ Darauf kann der Unterricht in der UNI-Klasse Antworten geben.

Die Angebote der UNI-Klasse werden von den Lehrkräften und Klassen unserer Schule intensiv genutzt. Dabei ist allen Beteiligten eine intensive Zusammenarbeit zwischen Elternbeirat, Schulleitung, Lehrkräften und Mitarbeitern der Universität besonders wichtig.